Benjamin Scharf TNG

Ben bei TNG

Kollegin Martina über Ben bei TNG
Scrum Master und Product Owner bei TNG

Im März 2015 begann Benjamin nach dem Ende seiner wissenschaftlichen Karriere einen neuen Lebensabschnitt. Bei der TNG Technology Consulting GmbH, einer Unternehmensberatung mit dem Fokus auf High-End-Informationstechnik, startete er in die freie Wirtschaft .

Hier war er sowohl als Scrum Master und später auch als Product Owner in mehreren Kundenprojekten tätig. Außerdem engagierte er sich auch firmenintern bei diversen Weiterbildungsveranstaltungen wie Workshops und Vorträgen. Einige seiner Vorträge oder Blogposts sind auch hier auf der Website zu finden. In seiner Rolle als Ansprechpartner und Vertreter von TNG in seinem langjährigen und letzten Projekt hatte Ben viele Aufgaben, die nicht nur viel Verantwortung bedeuteten, sondern die insbesondere soziale Kompetenz und Engagement erforderten: beispielsweise bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen oder einfach nur als Problemlöser und Kümmerer, wenn ein*e Kollege*in nicht mehr weiter kam.

Bei seinem ersten, und dann auch wieder letzten Kunden –  einem Online Fashion Retailer –  war er für mehrere Entwicklerteams zuständig und stark an der Abstimmung zwischen verschiedenen Fachabteilungen – von Marketing, über Customer Support bis hin zu UX – beteiligt. Außerdem war er auch sehr in der Zusammenarbeit zwischen den verteilten Teams in Deutschland und Spanien eingebunden. Wann immer möglich, kümmerte er sich um sein Steckenpferd Data Driven Product Development (A/B-Tests, Analytics, Statistik). Er war auch der große Treiber und Experte für alle rechtlichen GDPR Fragen. Nicht zuletzt bei Themen wie Google Analytics wurde er teils auch bei anderen TNG Projekten zu Rate gezogen und konnte mit so manchem Workshop überzeugen.

Zwischenzeitlich war er als Projektmanager (Product Owner und Business Analyst)  in der Software-Entwicklung bei einem Sportartikelhersteller tätig. Auch hier waren Dokumentation, Abstimmung und Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen ein großer Bestandteil seines Arbeitsalltages. Um die Abstimmung mit dem Kunden weiter zu verbessern, war Ben sogar einige Zeit vor Ort in der Zentrale des Kunden in Franken. Dort konnte er nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch nach Feierabend sein Basketball Können am Campus einbringen. Begeistert war er natürlich von der Möglichkeit, vor Ort echte Schnäppchen im Fabrikverkauf zu entdecken.

Wenn Kolleg*innen an Benjamin zurückdenken, kommen sofort Eigenschaften wie die folgenden zur Sprache:
  • Außerordentliche menschliche Qualitäten
  • Ungemeine Kapazität zu lernen
  • Dokumentationsweltmeister und Wissensdatenbank
  • Immer dabei bei neuen Ideen und Features
  • Zuhörer und  Ansprechpartner bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten
  • „wise beyond his years“
  • Mentor
  • Ist im Lexikon unter Sozialkompetenz mit Bild zu finden
  • Optimist

„Bis zuletzt war Benjamin mit Herzblut dabei“ –   so dass sich im Intranet noch diverse Veröffentlichungen und Kommentare bis hin zu seinem letzten Lebenstag finden. Mit einigen von uns war er bis zu diesem Moment noch in engem Kontakt über berufliche Fragen, Projekte und Pläne.

Neben diesen fachlichen Themen engagierte er sich auch anderweitig bei TNG: sei es bei Themen wie Teambuilding, Umweltschutz oder Diversity … bis hin zur guten Versorgung des Teams vor Ort beim Kunden mit ausgewählter Schokolade als Nervennahrung. (Seine Liebe zu Schokolade zeigte sich in seinen regelmäßigen Schokoladentests, hier gibt es einen Bericht von einem davon.) Die letzten Reste seiner Schokoladenrundumversorgung liegen seit dem Corona-bedingten Büroauszug noch hier bei mir zu Hause und werden hin und wieder mit Genuß verzehrt .