Podcast

Ben hat schon immer davon gesprochen einen Podcast zu starten, kam hier aber nie so richtig voran. Also habe ich ihm im April 2020 den Vorschlag gemacht, ein Konzept dafür zu schreiben. Mit verschiedenen Themengebieten und Fragen dazu – das hat dann den Anstoß zu diesem Projekt gegeben.
Wir haben am Ende leider nur 3 Folgen zusammen aufgenommen, aber diese sind ein schöner Querschnitt seines Lebens geworden und können hoffentlich helfen „ein bisschen in Erinnerungen mit mir zu schwelgen“ – O-Ton Ben.

Was in den Folgen, finde ich, am schönsten rauskommt ist, dass Ben seinen Lebensmut, seine Lebenslust und seinen Lebenshunger nie aufgegeben hat. Er war dankbar für die Menschen, die ihn in seinem Leben begleitet haben, hat die richtigen Entscheidungen getroffen, ob privat oder beruflich, hat sich nicht unterkriegen lassen und hat sein Leben, so gesehen, vielleicht sogar mehr gelebt und geliebt als so manch steinalter Mann. Diesen Gedanken finde ich etwas tröstlich und ich hoffe, das kann Ben auch seinen Zuhörer*innen vermitteln. 

Basketball als Fan

Nachdem Basketball auf verschiedene Weise eine tragende Rolle in Bens Leben gespielt hat, gibt es hier eine eigene Unterseite zu diesem Thema.

Doktorarbeit
Krankheit Teil 1

Auf der Liste standen noch viele weitere Themen für den Podcast, angefangen bei seinen Überlegungen Chemie zu studieren, was er dann durch Mathe eingetauscht hat, über den Wurzel-Verein, über seine Sitzungen beim Psychoonkologen und dem Traumtagebuch, bis zu seinem Basketballverein und seiner Trainer-Zeit,  

Aber jeder von uns trägt zum Glück weitere Erinnerungen in sich und alle zusammen ergeben sie den Ben, der er war und so lebt er in jedem von uns ein Stückchen weiter. 

Lieber Ben, liebes Einhorn, danke, dass wir diese Erinnerungen von Dir haben und Du sie mit uns geteilt hast.
Ich danke Dir für Deine Freundschaft, die mir sehr viel bedeutet, für Deine Ehrlichkeit, Dein Vertrauen, Deine Geduld und Deine Hartnäckigkeit. Du wirst für mich immer ein Vorbild und Motivator sein. Wir haben nicht den gleichen Humor geteilt, aber gerade das hat es teilweise wieder umso lustiger gemacht. Danke an Deine Eltern, Andrea und Hans-Dieter, die einen so großartigen Mann großgezogen haben, an Lena, die zum verrücktesten Zeitpunkt in Dein Leben getreten und dann keinen Schritt mehr von Deiner Seite gewichen ist und alle Menschen, die Dein Leben in jeglicher Hinsicht bereichert haben. 

Ich, bzw. wir alle, werden Dich unendlich vermissen! Und da ich weiß, dass Dir diese Gefühlsduseleien unangenehm sind, ende ich hier mit einem Satz, über den Du mal als Text für Deinen Grabstein nachgedacht hast: 

„Lächle mal!“

Alles Liebe von Emine 

5 Gedanken zu „Podcast“

  1. Liebe Emine,
    vielen Dank für die Aufnahmen. Sie sind eine tolle Erinnerung und es ist schön, dass Lena und du sie gemeinsam hier veröffentlicht habt.
    Auch dir mein herzliches Beileid! Ben hat immer so viel von dir erzählt.
    Herzliche Grüße
    Laura

  2. Liebe Emine,
    deine Podcasts mit Benjamin und Lena sind eine wirklich tolle Idee. Danke Lena, dass wir teilhaben dürfen!
    Andi und Dieter sind unsere besten Freunde. Wir kannten ihren Sohn als einen äußerst sympathischen ruhigen, höflichen, zurückhaltenden und klugen jungen Mann.
    Die 2einhalb Stunden der Zeit, die Du mit ihm verbracht hast und mit deren Hilfe Du uns diese beindruckenden und berührenden Aufnahmen von Benni geschenkt hast, danke dafür! Ich hatte ein Lächeln im Gesicht, als er versucht hat den Inhalt seiner Doktorarbeit zu erklären. Nein, er hat es nicht versucht, er hat es ja getan! Du musst Dich nicht schämen, mache ich auch nicht :-)! Ich hatte Tränen in den Augen, als mir zutiefst bewusstwurde, was für ein unglaublicher junger Mann aus ihm geworden ist und wie schlimm der Verlust für seine Eltern und viele aus seinem Umfeld ist und sein muss. Trotzdem geht das Leben weiter. Ich bin mir sicher, dass ganz wenige Menschen in seinem Alter bereits so viele unglaublich tolle Spuren hinterlassen haben, in denen man wirklich gern langläuft.
    Danke Benjamin, dass es Dich gegeben hat!
    Danke Andi und Dieter!

    1. Vielen Dank für Deine schönen Worte, lieber Bernhard. Es ist so schön, dass Ben mit seinen Worten Goldrichtig lag, als er sagte, dass seine Eltern einen tollen Freundeskreis haben, die immer füreinander da sind.

  3. Liebe Emine,
    vielen Dank, daß du im letzten Frühjahr die Initiative ergriffen hast, diesen Podcast Wirklichkeit werden zu lassen. An die schwierigen Folgen traue ich mich noch nicht heran, aber das, was ich bisher angehört habe ist wundervoll und eine so tolle Erinnerung an Ben – genau so wie ich ihn in Erinnerung behalten möchte. Es ist so schade, daß keine weiteren Folgen entstehen konnten, die Teaser haben gewirkt und meine Neugier wurde geweckt!

    Liebe Lena,
    danke daß du uns an diesen wertvollen Erinnerungen teilhaben läßt. Ben wäre sicherlich sehr froh, daß diese Folgen von uns gehört werden können, obwohl er dies selbst nicht mehr erleben kann!

Kommentar verfassen

Benjamin Scharf - Erinnerungsseite