Benjmin Scharf TUM

Postdoc an der TUM

Anfang 2013 verließ Ben Jena in Richtung Süden. Am 1. März begann er nach Abschluss seiner Promotion eine Stelle als Postdoc an der TU München. Genauer an der Fakultät für Mathematik, am Chair of Applied and Numerical Analysis and Optimization and Data Analysis (Lehrstuhl für Angewandte Numerische Analysis) – bei den dort ansässigen Mathematiker*innen besser bekannt als M15. Gemeinsam mit Mattia Bongini und seinem Chef und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Massimo Fornasier arbeitete er am ERC-Starting Grant Projekt High-Dimensional Sparse Optimal Control. Seine Stelle war eine reine Forschungsstelle ohne Lehrtätigkeit.

In seiner Zeit als Postdoc entstanden zahlreiche Paper in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Wissenschaftler*innen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeiten, aber auch für Konferenzen war Ben viel unterwegs – nicht nur in Deutschland, sondern beispielsweise auch in Madrid und den USA.

Während Ben gerade an der Arbeit im Team viel Spaß hatte und daraus viel Motivation zog, so fehlte ihm doch seine eigene Vision für seine Zukunft als Mathematiker. So kam es im Herbst 2014 dazu, dass er die – seiner eigenen Aussage nach – schwerste Entscheidung seines Lebens traf. Zum 31. Januar 2015 beendete er seine wissenschaftliche Karriere um sich der freien Wirtschaft zuzuwenden. Gerade weil Ben sich wirklich wohl in seinem Team gefühlt hatte, fiel ihm der Abschied sehr schwer und er erinnerte sich immer gerne an seine Zeit am M15 zurück.