Benjamin Scharf - Remote work (Granada & Munich)

Ben beim Kunden

Bens Kollegin Lisa über seine Rolle bei BestSecret:

Tatsächlich deckt sich dieser Teil von Bens Leben mit dem was schon bei der Station ‚Ben bei TNG‘ zu lesen ist. Einen großen Teil seiner beruflichen Zeit in der freien Wirtschaft verbrachte Ben nämlich bei uns – BestSecret – einem Online Fashion Retailer in München. Genauer gesagt startete er 2015 als Scrum Master und beschenkte uns bis zu seinem letzten Tag mit seiner tatkräftigen Unterstützung als Product Owner und teilweise auch indirekt als Webanalyst.

In seiner Zeit bei uns haben wir Ben sehr viel Struktur und Content in unserem Dokumentationstool ‚Confluence‘ zu verdanken. Wir alle konnten von ihm lernen, wie man eine ‚ordentliche‘ Dokumentation schreibt, dass man beim Schreiben einer User Story doch einiges falsch machen kann und dass ein Glossary und ein einheitliches Wording wichtig ist für den Erfolg eines Projektes. Er hatte immer neue Methoden wie das ‚User Story Mapping‘ oder ‚Event Storming‘ parat, die er mit uns oder den Entwicklungsteams ausprobierte.

Es gab nichts was Ben nicht wusste und wenn man doch mal etwas gefunden hat, dauerte es nicht lange, bis er auch für neue Themen eine Antwort gefunden hatte – schließlich kannte Ben unser Geschäftsmodell, unsere Kunden und unseren Shop länger als alle Product Owner, die aktuell im Team sind. Die meisten von uns hat er persönlich eingearbeitet. Davon, dass er eigentlich ein ‚Externer‘ war,  war nie etwas zu spüren. Ganz im Gegenteil, der ein oder andere Kollege war sicher verwundert zu hören, dass Ben gar kein interner Mitarbeiter war.

Die Zusammenarbeit mit den diversen Entwicklerteams, genauso wie der teamübergreifende Austausch der Product Owner mit anderen Abteilungen waren ihm wichtig und er hat immer wieder versucht, die Fäden zusammenzuhalten. Unsere Apps hat er als App Product Owner auf ein neues Level gebracht und ohne Ben hätten wir sicher nicht so eine großartige Integration mit Google Analytics, wie wir sie heute haben. Er begleitete die Migration von Adobe Omniture zu Google Analytics und war eigentlich immer der erste Ansprechpartner, wenn es um Kundendaten, Tracking oder Datenschutz ging.

Für viele im Unternehmen auch nur unter ‚Dr. Ben‘ bekannt, hat er uns alle mit seiner Liebe zu Zahlen und Daten fasziniert… A/B Tests, Pre-Analytics, GDPR Compliance, Facebook Pixels, Search Term Results, Ben’s Ecommerce Dashboard, die vielen PBS Tickets oder ‚Numbers of the Week‘ sind nur wenige Dinge, die mir dazu einfallen!

Ich selber durfte Ben erst im August 2019 kennen lernen, als er nach seiner ersten Knie OP aus der Reha wieder zurück ins Arbeitsleben einstieg. Einer meiner ersten Berührungspunkte mit Ben war der Ideenaustausch zur Umgestaltung unsere Startseite im Shop und in den Apps. Jetzt endlich ist es soweit und wir arbeiten an der Umsetzung unsere Ideen. Auch wenn Ben es nicht mehr aktiv miterleben kann, weiß ich, dass er stolz auf uns wäre! Ich muss oft an ihn denken und würde mir wünschen ihm ab und an noch ein paar Fragen stellen zu können – egal ob beruflich oder zwischenmenschlich!