Bens TNG-interner Blogpost
Die Product Owner User Story Check List
24. February 2017
(editiert von Martina Schäfer)
Vermutlich alle bzw. viele von euch kennen die folgenden Check Lists:
Definition of Done | Wann ist ein Task fertig? Wann ist eine Story fertig? | Implementation, Code Review, Story Review, Sprint Review |
User Story Checklist | Haben wir alles beachtet? Woran müssen wir noch denken? | Planning 2 |
Definition of Ready | Sind alle Fragen geklärt, sodass wir mit der Entwicklung starten können? | Grooming/Backlog Refinement und Planning 1 |
[….]
Product Owner User Story Check List
Da wir inzwischen beim Kunden mehrere POs sind, haben wir uns gefragt, ob es nicht auch Sinn macht, eine ähnliche Checkliste mit Projektbezug auch für die Arbeit der Product Owner zu erstellen. Man stellt sich im Prinzip die Frage:
Welche Dinge muss ich alle bedenken, um eine Story „Ready for Estimation“ zu machen und zu versuchen, mit den Akzeptanzkriterien möglichst viele Punkte bereits abzudecken?
Herausgekommen ist dabei der unten stehende Entwurf, der natürlich ein Work in Progress ist.
Fragen an euch, speziell die Product Owner/Business Analysten:
- Habt ihr ähnliche Listen für euch selbst oder gar im Team?
- Haltet ihr sie für sinnvoll?
- Welche Punkte findet ihr sinnvoll/wenig sinnvoll?
Die Liste: Questions to ask when preparing stories
Concerning Pre Development
- Which departments/people have to deliver data/designs/information for the Development?
- Customer Care/Communication: Did we inform Person 1 and Person 2 and got their opinion on the story?
Concerning In Development
- Which departments/people are involved in the Development?
- Whose expectations (departments/people) need to be managed?
Concerning Post Development
- Are we expected to roll this out to a specific audience only?
- Countries
- Languages
- Specific Customers
- Which departments/people are affected by the Development?
- What implications does the story might have on those?
- Who is to be informed of the changes and when?
- Is it enough to inform with the release mail or sprint review?
- How do we measure the impact and success of the Story (after its release)?
- Can/Should we use Tracking/Reporting for/by
- Tool 1
- Tool 2
- Tool 3
- Can/Should we use Tracking/Reporting for/by
- Which parts of the Story should be configurable/changeable without a release?