Benjamin Scharf USV Jena

Nachruf USV Jena

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unser ehemaliger Spieler, Trainer und Schiedsrichterwart Benjamin Scharf am 09.01.2021 nach schwerer Krankheit mit nur 35 Jahren verstorben ist. Ben hat eine wichtige Phase der Abteilung Basketball entscheidend geprägt.

Zunächst ab 2007 als Spieler für den USV Jena in der Landesliga aktiv, übernahm er 2010 im durch Abteilungsleiter Christoph Glandt gegründeten Abteilungsvorstand das Ressort Schiedsrichter und kümmerte sich um die Gewinnung und Ausbildung von jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Sein soziales Engagement ging auch im USV Jena über den Basketball hinaus. Er organisierte zwei Benefizturniere für Sponsoren und Partner, deren Einnahmen jeweils einem guten Zweck zugeführt wurden.

In der Saison 2011/2012 war er als Co-Trainer der ersten Damenmannschaft aktiv und feierte mit dem Team den Aufstieg in die Regionalliga sowie den Pokalsieg. Immer wieder war er auch im Jugendbereich engagiert und übernahm Trainingseinheiten.

2013 verließ er Jena berufsbedingt in Richtung München und hinterließ einen gut aufgestellten Schiedsrichterbereich.

Die Abteilungsleitung, die Trainerinnen und Trainer sowie Spielerinnen und Spieler drücken ihr aufrichtiges Beileid aus und wünschen seiner Frau Lena und allen Hinterbliebenen viel Kraft, um den Verlust zu bewältigen und sich mit Freude an Ben als ehrlichen, aufrichtigen und liebenswürdigen Menschen zu erinnern. Denn…

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern.“

Immanuel Kant

Kommentar verfassen