Bejamin Scharf Sport mit Benni im Mathelager

Das Mathelager

Zweimal jährlich veranstaltet der Wurzel e.V. eine 7-10-tägige Mathematik-Akademie für Schüler*innen der Klassen 8-12, die so viel Spaß an der Mathematik haben, dass sie darauf auch in den Ferien nicht verzichten wollen. Die Akademien sind so aufgebaut, dass es an den Vormittagen Unterricht zu mathematischen Themen jenseits des Schulstoffs gibt und an den Nachmittagen und Abenden teilweise organisierte Freizeit-Aktivitäten stattfinden.

Der Wurzel e.V. wiederum ist ein von Studierenden und Promovierenden der Universität Jena geleiteter Verein, der sich der Förderung der Mathematik an Schulen und Universitäten verschrieben hat. Die beiden wesentlichen Projekte des Vereins sind die Zeitschrift „Die Wurzel“ und die Schülerakademie Mathematik.

Die Wurzelredaktion über Ben im Mathelager:
Im Mathelager als Schüler…

Schon als Schüler verpasste Benni kaum eine der Schülerakademien des Wurzel e.V. (von den Teilnehmern übrigens eher „Mathelager“ oder liebevoll „MaLa“ genannt). Neben den mathematischen Themen lernte er dort auch weitere Dinge kennen, die ihn den Rest seines Lebens nicht mehr losließen: das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ und das Kartenspiel „Marjapussi“.

… und als Betreuer

Den Spaß, den er als Schüler in den MaLas hatte, sowie die Erfahrungen, die er dort sammeln durfte, motivierten ihn dazu, später selbst immer wieder als Betreuer und Dozent bei den Akademien mitzuwirken. Sowohl in seiner Zeit als Student als auch später, als er schon lange nicht mehr in Jena wohnte und der Mathematik beruflich bereits den Rücken gekehrt hatte, fuhr er immer wieder gern ins MaLa.

Unterricht mit Ben

Freizeitgestaltung mit Benni

Dabei profitierten nicht nur die Schüler*innen, die seinem Unterricht beiwohnen durften, von seinem großen mathematischen Wissen. Außerhalb des Unterrichts erfreute er viele Teilnehmer*innen durch seine schon beinahe professionell gestalteten Karaoke-Sessions und er sorgte durch stetige Aufforderung zu sportlicher Betätigung für den nötigen Ausgleich zu den vormittäglichen Unterrichts-Einheiten – neben von ihm mit initiierten Fußball-, Basketball- oder Tischtennis-Spielen, gab es sogar einmal einen Nachmittag-füllenden Programmpunkt „Sport mit Benni“.